Sie sind hier --> 90 Jahre NW4

Herzlich willkommen auf der Webseite des
Kleingartenvereins NW 004 am Hirschgarten e.V.

Die Kleingartenanlage im Nordwesten von München

90 Jahre Kleingartenverein NW 4

Jubiläumsgartenfest am 12.07.2014
Nach langem Bangen mit ergiebigen Regenschauern
hatten wir pünktlich zum Festbeginn einen
weiß-blauen Himmel mit angenehmer Temperatur.

90 Jahre Kleingartenanlage NW 4
ist natürlich schon ein besonderer Grund
zum Feiern und aus diesem Grund war
Prominenz aus Politik und Kirche zahlreich vertreten.
_____________________________________________________

Bild zur Jahreszeit _____________________________________________________

Am 30.01.1924 erfolgte die Eintragung des Vereins.
Es ist aber davon auszugehen, dass die Anlage
schon 6 bis 8 Jahre vorher bewirtschaftet wurde und somit zu den ältesten Anlagen von München zählt.
Die Anlage umfasste damals über 400 Parzellen - verbleiben sind zum heutigen Zeitpunkt noch 116 Gärten. In München setzte sich die Idee, den Stadtbewohnern Kleingärten zur Verfügung zu stellen, relativ spät durch. Praktisch alle Kleingartenanlagen im Nordwesten Münchens verdanken ihr Entstehen den Aktivitäten von Karl Freytag,
der sich auch selbst als "Kleingartenvater von München" bezeichnete.
Näheres zu dem Entstehen der Kleingartenanlage und vor allem auch einem Querschnitt über die Jahre wurden durch eine Bilder- und Informations- wand dokumentiert.
Material der Geschichtswerkstatt Neuhausen und Bilder unserer Gartler waren die Grundlage.

Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt und auch die musikalische Unterhaltung war vom Feinsten. Eine große Anzahl von Gästen haben dies genossen.
Auch die Tombola war ein voller Erfolg.

Ökumenischer Gottesdienst

Im September wurde dann noch vor dem Vereinsheim bei
strahlendem Sonnenschein ein ökumenischer Gottesdienst von Pfarrer Bethke und Pfarrer Lechner abgehalten. Auch dies war ein voller Erfolg; ebenso das anschließende Weißwurstessen.

"Heidi Pfadler 1. Vorsitzende"
_____________________________________________________

Bild zur Jahreszeit _____________________________________________________

Bild zur Jahreszeit _____________________________________________________

Bild zur Jahreszeit _____________________________________________________

leider können sie den Besucherzähler nicht sehen

Kleingartenverein Nord-West 004 e.V. . : . Gartenanlage Arnulfstraße 261 . : . 80639 München

CSS ist valide! RankHigher SEO Tools